Exerzitien zur Umkehr und Buße - Novene für einen neuen Papst

Mehrtägige Exerzitien sind gemäß Codex eine Verpflichtung für alle Ordensmitglieder. In Tainach, in Stift Göttweig und in der Kommende Mailberg riefen die Exerzitienleiter in geistlichen Vorträgen und in der täglichen Hl. Messe zur Buße und Umkehr auf.

Beten Sie mit uns auch diese Novene für einen neuen Papst:

Herr Jesus, Hirt Deiner Kirche, ohne Dich vermögen wir nichts. Sende uns Deinen Heiligen Geist und erneuere uns von Grund auf! Komm, Heiliger Geist, wir brauchen Dich so dringend! Komm, schenke uns wieder einen Papst voll Glaube, Hoffnung und Liebe. Komm, erleuchte diesen Papst, damit er in allem Gott suche. Komm, stärke ihn, auf dass er Gott und den Menschen diene. Komm, führe ihn, damit er dem Evangelium in allem treu ist und die Welt entsprechend lehre. Komm, sprich durch den Papst zu uns Worte der Wahrheit und der Liebe. Komm, lehre uns durch den Papst Gott den Vater und den Sohn zu erkennen. Komm, schütze den neuen Papst vor allen Feinden der Kirche. Komm, heilige den neuen Papst, auf dass er die Gläubigen zur Heiligkeit führe. Komm, und hilf allen Bischöfen, Priestern und Gläubigen, den neuen Papst mit Ehrfurcht und Liebe anzunehmen, ihm als Nachfolger des hl. Petrus zu gehorchen und für ihn zu beten. Komm, Heiliger Geist, statte den Papst mit Deinen Gaben aus. Himmlischer Vater, wir erbitten von Dir wieder einen Heiligen Papst durch Deinen Sohn Jesus Christus! Im Namen Jesu erflehen wir den Heiligen Geist, damit Deine Kirche und die Welt erneuert wird. Amen.